Probleme DNS Namensauflösung Fritzbox 3270

Die vergangenen Tage hatteich damit zu kämpfen, dass die Installation der RaspberryMatic in Verbindung mit meiner Fritzbox 3270 keinen Hostnamen auflösen konnte.
Auf die WebUI von RaspberryMatic kann man mittels IP-Adresse (abhängig von den Einstellungen deines Netzwerkes) oder den Hostnamen (Standard: http://homematic-raspi/) zugreifen.
Zu Problemen kann es dann kommen, wenn man der Installation von RaspberryMatic eine statische IP-Adresse zuweisen möchte. In meinem Fall konnte der DNS der Fritzbox dann keine Auflösung IP<>Hostname durchführen.
Nach einiger Recherche und Hinweise aus der Facebook Gruppe (Danke!) ist mir klar geworden, dass die Fritzbox manchmal noch die manuelle Zuweisung des Hostnamens benötigt, wenn man eine statische IP-Adresse vergibt. Dazu macht man folgendes (kann je nach Fritbox / Software variieren):

  1. Einloggen in die Fritzbox
  2. Den Menüpunkt Heimnetz -> Netzwerk aufrufen
  3. Hier das gewünschte Gerät auswählen
  4. Auf Bearbeiten klicken
  5. einen Hostnamen vergeben
  6. Fritzbox neu starten

Schreibe einen Kommentar